Tag des offenen Denkmals: Freier Eintritt und Sonderführungen in den Staatlichen Schlössern und Gärten

Schloss Schwerin von oben, Funkhaus Creative © SSGK M-V Details anzeigen
Schloss Schwerin von oben, Funkhaus Creative © SSGK M-V
Nr.2023-09-05  | 05.09.2023  | SSGK  | Staatliche Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern

Unter dem Motto „Talent Monument“ lädt der Tag des offenen Denkmals am Sonntag, den 10. September 2023 dazu ein, Denkmale und ihre Einzigartigkeit zu entdecken. Auch in diesem Jahr beteiligen sich die Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen M-V (SSGK M-V) und geben Einblicke in die faszinierenden Schlösser und Gärten sowie das höfische Leben.

„Am Tag des offenen Denkmals können Interessierte die Vielfalt und Einzigartigkeit unserer landeseigenen Kulturdenkmäler entdecken und erleben“, so Dr. Pirko Kristin Zinnow, Direktorin der SSGK M-V. „Mit einem abwechslungsreichen Programm bieten wir Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, in die faszinierende Welt der Schlösser und Gärten einzutauchen.“

Das Programmangebot reicht von thematischen Führungen durch das Schloss Schwerin, Ludwigslust, Granitz oder Hohenzieritz bis hin zu einem Tanzworkshop für Erwachsene und Kinder auf Schloss Bothmer. Gäste des Schweriner Schlossmuseums haben außerdem die Möglichkeit, die Ausstellung Glanzstücke im Dialog des Staatlichen Museums Schwerin zu besichtigen. In den Schlossparks Wiligrad und Hohenzieritz können Interessierte an einer Schlossparkführung teilnehmen. Der Eintritt in die Schlossmuseen und die Teilnahme an den Programmpunkten sind an diesem Tag kostenfrei.

In diesem Jahr findet der Tag des offenen Denkmals bereits zum 30. Mal statt und feiert somit ein Jubiläum. Alljährlich wird die bundesweite Kulturveranstaltung von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz <https://rp-online.de/thema/denkmalschutz/>  koordiniert.

Das detaillierte Programm finden Sie unter:

www.mv-schloesser.de/tagdesoffenendenkmals <http://www.mv-schloesser.de/tagdesoffenendenkmals> .

Pressekontakt:

Kathrin Siegert