Veranstaltungen

Die Sammlungen der Museen, die Architektur und Geschichte der Häuser sowie die weitläufigen Parks bieten Besuchern einen faszinierenden Einblick in die Schätze Mecklenburg-Vorpommerns. Mit ihren vielfältigen Angeboten laden die Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern ein, diese Schatzkammern zu entdecken.

Das Angebot umfasst Führungen, Vorträge und Lesungen, Konzerte, museums- sowie denkmalpädagogische Veranstaltungen und Ausstellungen.

Veranstaltungshighlights 2024

Rendezvous im Schloss
am 8. Februar, 11. April und 14. November 2024
Mit dieser Vortragsreihe erfahren Interessierte spannende historische Hintergründe zum Schweriner Schloss und Schlossgarten, wie beispielsweise zur Baugeschichte, historischen Persönlichkeiten, oder auch die eine oder andere Kuriosität.

Festspielfrühling der Festspiele MV
am 11. März 2024
Das Frühjahrsfestival der Festspiele MV lädt am 11. März um 11 Uhr zum Gesprächskonzert auf Jagdschloss Granitz ein.

Rendezvous - Ludwigsluster Schlossgeschichten
am 22. März, 19. April, 18. Oktober und 15. November 2024
Diese Veranstaltungsreihe behandelt an vier Abenden im Jahr ein spezielles Thema aus der Geschichte des Schlosses Ludwigslust sowie dessen Bewohnerinnen und Bewohner. Die Veranstaltung ist eine Kooperation der SSGK M-V und des Ludwigsluster Schlossvereins.

Internationaler Museumstag
am 19. Mai 2024
Schloss Schwerin, Schloss Ludwigslust, Schloss Bothmer, Jagdschloss Granitz, Schloss Hohenzieritz und Schloss Mirow laden mit einem bunten Programm zum Internationalen Museumstag ein.

Barockes Picknick in Ludwigslust
am 26. Mai 2023
In diesem Jahr lädt der Förderverein Schloss Ludwigslust e.V. zum barocken Picknick ein.

Luisen-Tag auf Schloss Hohenzieritz
am 19. Juli 2024
Auch in diesem Jahr wird am 19. Juli mit thematischen Sonderführungen und informativem Programm der Königin Luise und ihrem frühen Tod im Jahr 1810 gedacht.

Kleines Fest im großen Park der Festspiele MV in Ludwigslust
am 3 und 4. August 2024
Ein traumhafter Sommerabend mit Kleinkunst der Extraklasse in Ludwigslust.

Open-Air-Konzert der Festspiele MV
am 7. September 2024
Ein traditionsreiches Picknick-Konzert im englischen Schlosspark Bothmer.

Tag des offenen Denkmals
am 8. September 2024
Die SSGK M-V begehen den Tag des offenen Denkmals unter dem diesjährigen Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ mit einem bunten Programm.

Gartentag der SSGK M-V auf Schloss Bothmer
am 14. September 2024
Ein buntes Programm für die ganze Familie im Schlosspark Bothmer. Highlights wie das vom Wicht-Theater eigens für Schloss Bothmer entwickelte Puppenspiel, Führungen für Kinder und Familien über das Leben in der Barockzeit und noch viel mehr machen den Reiz der Veranstaltung in der größten Barockanlage des Landes aus.

Highlights des Staatlichen Museums Schwerin 2024

Rendezvous - Außer Haus
an ausgewählten Donnerstagen
Während der modernisierungsbedingten Schließzeit ist das Staatliche Museum Schwerin an anderen Kulturorten in Schwerin zu Gast, wie z. B. in der Landesbibliothek MV Günther Uecker, im Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus oder im Kino unterm Dach. Die Themen reichen von „Ungemalten Meisterwerken“ bis zu „Kolonialen Bezügen“.

Neue Vortragsreihe „Countdown“
Mit der neuen Vortragsreihe stellt das Museum einmal pro Monat besondere Schätze seiner Sammlung vor und weckt somit die Vorfreude auf die Wiedereröffnung. Verkürzen Sie sich die Wartezeit und freuen Sie sich auf Medaillen, die die Welt erhellen und auf Kleinodien aus der kunsthandwerklichen Sammlung.

Kabinett-Ausstellung: Theaterarbeiten. Bühne und Musik im Werk von Günther Uecker
Eröffnung am 17. Oktober 2024
Aufgrund der Modernisierung des Museums wird das bekannte Nagelbild Weißer Schrei von Günther Uecker derzeit in der Landesbibliothek MV ausgestellt. Begleitend dazu findet in der Landesbibliothek die inzwischen fünfte und letzte Kabinett-Ausstellung zu Ueckers vielseitigem Werk statt. Im Mittelpunkt stehen Arbeiten zu Musik und Bühnenwerken.

Kulturnacht
am 26. Oktober 2024
Die Schweriner Kulturnacht bietet unter dem Motto „einmal zahlen – alles sehen“ zahlreiche Kunsterlebnisse in verschiedenen Kulturstätten der ganzen Stadt. Das Staatliche Museum Schwerin öffnet dafür seine Ausstellungen Glanzstücke im Dialog und Königliche Geschenke im Schloss. In diesem Jahr wird die Musik auf den Bildern der alten Holländer zum Klingen gebracht.

Ausstellung Glanzstücke im Dialog
noch bis Sommer 2025
Hochkarätige Arbeiten der niederländischen Malerei und des Kunsthandwerks. Ausstellung des Staatlichen Museums Schwerin im Schloss Schwerin.

Rendezvous - in der Ausstellung Glanzstücke im Dialog
an ausgewählten Donnerstagen im Jahr
Besucherinnen und Besucher entdecken die Ausstellung Glanzstücke im Dialog in speziellen Themenführungen aus einem ungewohntem Blickwinkel. Bei Kunst im Interreligiösen Dialog sind z. B. ReferentInnen aus unterschiedlichen religiösen Traditionen eingeladen. Sie nähern sich den Kunstwerken aus ihrer persönlichen Sicht, um mit dem Publikum ins Gespräch zu kommen.