Liebe Besucherinnen und Besucher

Dr. Pirko Kristin Zinnow, Direktorin der SSGK M-VDetails anzeigen
Dr. Pirko Kristin Zinnow, Direktorin der SSGK M-V

Dr. Pirko Kristin Zinnow, Direktorin SSGK M-V

Als Direktorin der Oberen Landesbehörde Staatliche Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern (kurz: SSGK M-V) begrüße ich Sie herzlich auf unserer Homepage und freue mich über Ihr Interesse an den Kunst- und Kulturschätzen unseres Landes.

Mit zahlreichen Standorten im ganzen Land und mehr als 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – dazu zählen Kunsthistoriker und Kuratoren, Restauratoren, Ingenieure und Architekten, Gartenmeister sowie Fachleute aus den Bereichen Marketing, Veranstaltung und Verwaltung – hat die SSGK M-V eine große Bedeutung für die Kunst- und Kulturlandschaft in Mecklenburg-Vorpommern.

Wir betreuen einige der imposantesten Residenzen wie beispielsweise das Renaissance-Schloss Güstrow, die Barockanlage der Stadt Ludwigslust, das Schloss Schwerin als Paradebeispiel für den romantischen Historismus und das klassizistische Schloss Hohenzieritz. Mit ihren modernen Schloss­museen, idyllischen Parks sowie spannenden Veranstaltungen bieten die Ensembles ein vielfältiges Angebot für die ganze Familie.

Neben den landeseigenen Schlössern und Gärten gehört auch das traditionsreiche Staatliche Museum Schwerin zur SSGK M-V. Der Sammlerleidenschaft der mecklenburgischen Herzöge ist es zu verdanken, dass wir hier heute die kostbarste Sammlung holländischer und flämischer Werke aus dem sogenannten „Goldenen Zeitalter“ vorfinden. Dazu zählen unter anderen Kunstwerke von Rubens, Jan Brueghel d. Ä. und Frans Hals. Beim Rundgang durch die Moderne können Besucherinnen und Besucher Werke von Max Liebermann, Lovis Corinth, Nam June Paik und Wolfgang Mattheuer entdecken. Seit August 2013 beherbergt die Galerie die einzige Uecker-Sammlung in Norddeutschland.

Meine Aufgabe als Direktorin ist es, die Ideen, Kreativität, das Wissen und Können der Fachleute aus unterschiedlichen Fachbereichen zusammenzuführen und strategisch darauf auszurichten, die kulturellen Schönheiten und Reichtümer des Landes zu bewahren, zu erforschen sowie den Besucherinnen und Besuchern zu präsentieren und zu vermitteln. Das geschieht über attraktive Ausstellungen, Veranstaltungen und Vermittlungsangebote im Staatlichen Museum Schwerin, in den Schlössern und Gärten, über Publikationen in Wissenschaft und Forschung, über Vernetzung mit Kulturträgern, Verbänden und weiteren Akteuren inner- und außerhalb des Landes.

Auf den nachfolgenden Seiten unserer Homepage finden Sie Wissenswertes über unsere Kulturinstitution, die Organisation sowie die vielfältigen Aufgaben. Auch möchte ich Sie einladen, unsere Häuser persönlich zu besuchen und einen Blick in die Schatzkammern unseres Landes zu werfen.

Kommen Sie uns besuchen – gerne mit der ganzen Familie.

Unterschrift Dr. Pirko Kristin Zinnow.png
Dr. Pirko Kristin Zinnow