Mediathek

Büstentausch der Königin Luise

Vorschaubild Video

Büstentausch der Königin Luise

Eine historische Korrektur wird vorgenommen: Der Tausch zweier Marmorbüsten von Königin Luise. Sie sehen sich sehr ähnlich. Im Detail betrachtet sind sie jedoch unterschiedlich. Aufgrund historischer Ereignisse wurden die Büsten vertauscht und wurden nun an ihren ursprünglichen Ort zurückgebracht. Hierbei spielen das Schloss Neustrelitz und das Schloss Hohenzieritz eine wichtige Rolle.

15. Juli 2022

Trailer zur Ausstellung Glanzstücke im Dialog

Vorschaubild Video

In der Ausstellung Glanzstücke im Dialog präsentiert das Staatliche Museum Schwerin mit 80 Werken eine feine Auswahl seines Bestandes. Bekannte Gemälde der weltweit renommierten Sammlung niederländischer und flämischer Malerei des 16. bis 18. Jahrhunderts treten in einen Dialog mit erlesenen Objekten aus den reichen Schätzen des Kunsthandwerks und des Münzkabinetts. In dem Ambiente der herzoglichen Kinderzimmer entstehen Themenräume zu Facetten des realen menschlichen Lebens wie Liebe und Glück, Krieg und Frieden, Religiosität, weltumspannender Handel und Alltag, die den Besucher:innen neue Sichten und Erkenntnisse ermöglichen.

Das Staatliche Museum Schwerin verabschiedet sich

Es ist soweit: Ab 4. Oktober 2021 wird das Staatliche Museum Schwerin seine Türen schließen, um dann in 2024 in frischem Glanz wieder zu eröffnen. Doch auch während der Schließzeit ist das Museum im Bewegung. Anstelle eines tatsächlichen Rundgangs durch die Sammlungen des Museums gibt es dann für alle Altersstufen digitale Alternativen, wie Hörspiele, kurze Filme und regelmäßige Posts auf Social Media-Plattformen. Vor allem die virtuellen Rundgänge durch die Sammlungen, entstanden in Kooperation mit Google Arts & Culture, bringen das Museumsgefühl nach Hause. In Vorbereitung durch das Museum ist zudem eine Ausstellung einer prägnanten Auswahl niederländischer Gemälde und kunsthandwerklicher Objekte als Highlights unserer Sammlungen im Schloss Schwerin ab Sommer 2022. Zudem ist eine Veranstaltungsreihe im Kupferstichkabinett geplant. Und natürlich laufen schon jetzt die Planungen für die Wiedereröffnung des Hauses 2024 mit mehr Raum für Kunst, ein zeitgemäßes Ambiente sowie einer attraktiven Neupräsentation der Sammlungen und Wechselausstellungen. Darüber hinaus werden Publikationen erarbeitet und vieles mehr.

VERFÜHRUNG LICHT Medienkunst im Dialog mit Natur und Gesellschaft

Das nach langen dunklen Tagen ersehnte LICHT steht im Mittelpunkt der neuen Ausstellung VERFÜHRUNG LICHT im Staatlichen Museum Schwerin: 21 Installationen zeigen die Vielfalt des Lichts in faszinierenden Kunstwerken.

Staatliche Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen M-V: Mecklenburgischer Planschatz

Im Zuge von Nachforschungen zur Baugeschichte des Schlosses Ludwigslust wurde 2010 in der Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern eine umfangreiche, bislang unbekannte Plansammlung entdeckt. Fast zweihundert Jahre war dieser verloren geglaubte „Planschatz“ unangetastet geblieben. Er ermöglicht eine neue Sicht auf die Entwurfs- und Planungspraxis als auch die Bau- und Repräsentationspolitik des Schweriner Hofes. © SSGK M-V

Rundgang durch die Ausstellung Zeit der Stille

Winter, Weihnachtszeit, Zeit der Besinnung, Zeit der Stille. Vier Kabinette im Staatlichen Museum Schwerin bieten mit einer prägnanten Auswahl meditativer Werke einen Raum der Ruhe. Aufgrund der coronabedingten weiteren Schließung unserer Häuser können wir Sie leider derzeit nicht im Museum begrüßen. Wir laden Sie daher zu einem virtuellen Rundgang durch die Ausstellung – und damit durch den Winter in Mecklenburg und Vorpommern – ein. ©SSGK M-V