„Der Sammler Frank Brabant“

Ein Film von Andreas Clarysse

Frank Brabant Details anzeigen
Frank Brabant
Frank Brabant
Frank Brabant
Nr.06/02/2026  | 06.02.2026  | SSGK  | Staatliche Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern

Zwei Städte sind es, an denen das Herz des Sammlers Frank Brabant hängt – sein Lebensort Wiesbaden und seine Heimatstadt Schwerin.
Schon vor Jahren hat er deshalb festgelegt, dass seine umfangreiche Sammlung moderner Kunst nach seinem Tod zwischen dem Museum Wiesbaden und dem Staatlichen Museum Schwerin aufgeteilt wird.

Im Auftrag der Staatlichen Schlösser Gärten und Kunstsammlungen
M-V hat der Filmemacher Andreas Clarysse sich mit Frank Brabant auf Spurensuche in Schwerin begeben – nach Orten seiner Kindheit, seinen Erinnerungen an die Stadt und seine Besuche im Museum. Die Dokumentation zeigt den Sammler in seinem ungewöhnlichen Zuhause in Hessen sowie bei der Wiedereröffnung des Staatlichen Museums Schwerin im vergangenen Oktober. Brabant erzählt von den Anfängen seiner Sammelleidenschaft und seinem Leben, das untrennbar mit „seiner“ Kunst verbunden ist.

Der Film wurde am 29. Januar im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Connected by Art" im Staatlichen Museum präsentiert und ist online unter folgendem Link verfügbar: https://www.youtube.com/watch?v=8aQQxq1LATI