Internationaler Museumstag am Sonntag, 19.05.2024

Nr.2024-05-19  | 19.05.2024  | SSGK  | Staatliche Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern

Der Internationale Museumstag findet im Jahr 2024 bereits zum 47. Mal statt. Das diesjährige Motto ist „Museums, Education and Research“. Ziel des Museumstages ist es, auf die Museen in Deutschland und weltweit aufmerksam zu machen und Besucherinnen und Besucher einzuladen, die Vielfalt der Museen zu entdecken.

 

In Deutschland wird der Internationale Museumstag vom Deutschen Museumsbund bundesweit koordiniert und in enger Kooperation mit den Museumverbänden und -ämtern der Länder auf regionaler Ebene sowie den Museen vor Ort umgesetzt. Unterstützt wird der Museumstag von ICOM Deutschland. In diesem Jahr steht der Museumstag unter der Schirmherrschaft der Präsidentin des Bundesrates Manuela Schwesig.

 

Der Eintritt in die Schlossmuseen ist anlässlich des Internationalen Museumstages kostenfrei.

 

 

Programm der Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen M-V zum Internationalen Museumstag am 19. Mai 2024

 

SCHLOSS SCHWERIN


Das Schlossmuseum Schwerin lädt Klein und Groß zu einem geführten Spaziergang durch den Burggarten und Rundgängen durch die prächtig ausgestatteten Schlossräume ein. Auf einer digitalen Tour können kleine und große Besucherinnen und Besucher Bekanntschaft mit den barocken Gartenskulpturen schließen und knifflige Fragen zum Schlossgarten beantworten.

 

11 / 13.30 / 15 Uhr

Zwischen Prunk und Plüsch

Öffentliche Rundgänge durch die Wohn- und Prunkappartements laden ein zu einer Zeitreise ins 19. Jahrhundert

 

11.30 Uhr

Königliche Hoheit lassen bitten

Auf einer Entdeckungstour für Kinder und Familien gibt es Interessantes über die prachtvollen Schlossräume und das Leben der großherzoglichen Familie im Schweriner Schloss zu erfahren.

 

14.30 Uhr

Der Traum vom Paradies                 

Genießen Sie auf einem Spaziergang über die romantische Schlossinsel faszinierende Ein- und Ausblicke und erfahren Sie, wie Großherzog Friedrich Franz II. mit dem Burggarten ein noch heute berückendes Gartenparadies schuf.

                                                                                                         

Treffpunkt zu allen Rundgängen ist die Kassenhalle des Schlosses.

Die Teilnehmerzahl an den Führungen ist begrenzt. Karten erhalten Sie an der Eintrittskasse.

 

Ganztätig

Schlossgarten digital

Spannende Aufgaben und Rätsel gibt es auf einer digitalen Entdeckungstour durch den Schlossgarten Schwerin mit der App Actionbound für alle jungen und jung gebliebenen Entdecker ab 10 Jahren zu lösen.

(QR-Code zur Tour abrufbar am Eingang des Schlossmuseums)             

 

 

JAGDSCHLOSS GRANITZ

Begeben Sie sich auf die Spuren der Putbuser Fürsten und ihrer Gesellschaft. Das Jagdschloss Granitz begrüßt seine Gäste am Internationalen Museumstagmit einem bunten Programm. Lauschen dem Jagdhornbläserauftritt "Klang im Turm" und erfahren Sie in spannenden Näheres zur Baugeschichte, Jagd und Fürstenfamilie. Das gastronomische Angebot rundet den Ausflug auf die Granitz ab.

 

10 Uhr

"Klassiker"

Klassische Führung durch das Jagdschloss Granitz

11 / 12 Uhr

"Klang im Turm"

Jagdhornbläserauftritt vor dem Schloss

14 Uhr

"Jagdschloss in Farbe"

Themenführung

15 Uhr

"Wohnen bei Fürstens"

Familienführung

SCHLOSS BOTHMER

11 / 14 Uhr

Puppenführung für Kinder und Familien

Was eine Maus mit dem Bau des Schlosses zu tun hat, können Familien in der Puppenspielführung „Williams Domizil - Ein englischer Kater und seine Residenz auf der grünen Heide" erfahren. Ein seltsames Dreigestirn führt durch die Gemächer des Schlosses Bothmer. Da ist der etwas gestelzte Kammerdiener Gottlieb, der Maurer Johann aus dem naheliegenden Klütz und William – ein englischer Kater aus der Downing Street in London. Sie alle haben ihrem eigenen Blick auf das Schloss und seine ehemaligen Bewohnerinnen und Bewohner. Die drei Erzähler berichten von grinsenden Sonnen im Stuck des Schlosses, vom Leben der Adligen, von schiefen Fußböden und einem sonderbaren Storch mit einem Pfeil im Hals. Geschichten, Lieder und Tänze entführen Kinder und Erwachsene in die Welt des frühen 18. Jahrhunderts und des Schlosses Bothmer. Eine Führung mit dem Puppenspieler mit Jürgen Wicht und dem Musiker Ralf Gehler.

12 Uhr

Klassische Führung

15 Uhr

Bastelworkshop für Kinder

Im Bastelworkshop gestalten Kinder ab 5 Jahre unter Anleitung ein eigenes Schloss aus Papier. Dauer ca. 2 Stunden.

Gastronomie und Schlossladen sind von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

SCHLOSS LUDWIGSLUST

11 Uhr

„Mein Lieblingsbild“

Menschen mit Handicap präsentieren uns ihre Lieblingsgemälde, Capito e. V.

Gemeinsam mit dem Büro für Barrierefreiheit des Lebenshilfswerkes Hagenow - „Capito Mecklenburg-Vorpommern“ führen die Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen M-V im Schloss Ludwigslust ein besonderes Projekt durch. Kunstinteressierte Menschen mit Handicap haben sich intensiv mit dem Schlossmuseum beschäftigt, indem sie sich mit verschiedenen Kunstwerken auseinandersetzten. Sie präsentieren den Museumsgästen ihre Lieblingsgemälde und werden dabei mit spannenden Erkenntnissen und ungewohnten Betrachtungsweisen überraschen. 

13 / 15 Uhr

„Vom Jagdsitz zur Residenzanlage“

 Herzogliche Ansprüche und deren Umsetzung

Öffentliche Führung

13:30 Uhr

„Pomp, Pracht und Perücke“

Das Leben am Hofe

Öffentliche Familienführung

14 Uhr

„Er sey von Gott auf den Thron gesetzt worden, daß er arbeite, nicht er müßig ginge“

Die Mecklenburgischen Herzöge und ihr Ludwigslust

Öffentliche Führung

SCHLOSS MIROW

11 Uhr

„Queen Charlotte aus Mirow“

Im vergangenen Jahr hat die englische Königin Charlotte (1744-1818) durch eine Streaming-Serie erneut an Popularität gewonnen. Von Hause aus war sie eine Mirowerin, die mit siebzehn Jahren nach England verheiratet wurde. Was im Schloss Mirow erinnert heute noch an sie? Eine Sonderführung am Internationalen Museumstag gibt Antwort.

 

Dauer ca. 1 Stunde. Die Plätze für die Führung sind begrenzt, bitte melden Sie sich rechtzeitig an per E-Mail unter schloss-mirow@mv-schloesser.de oder unter 0385 588 41863.

SCHLOSS HOHENZIERITZ

14:00 Uhr

Öffentliche Führung

Bei dieser Führung werden die Luisen-Gedenkstätte im Schloss Hohenzieritz sowie die Geschichte einer der frühesten Landschaftsgärten im englischen Stil auf dem europäischen Kontinent vorgestellt. Das Schicksal und der frühe Tod der preußischen Königin Luise im Schloss Hohenzieritz berühren auch heute noch die Besucherinnen und Besucher, genauso wie die Lage und Geschichte des Schlossensembles mit seinem Schlosspark beeindruckt, der in die malerische eiszeitliche Landschaft eingebettet ist.

 

Dauer: ca. 1 Stunde. Da die Plätze für die Führung begrenzt sind, melden Sie sich bitte an unter schloss-hohenzieritz@mv-schloesser.de.

 

STAATLICHES MUSEUM SCHWERIN

In der Ausstellung „Glanzstücke im Dialog“ im Schloss Schwerin können kleine und große Besucherinnen und Besucher mit der App Actionbound auf digitale Rätseltour gehen und Spannendes hinter den Kunstwerken entdecken.